Mai 17, 2018

Das Wetter war heute genial. Nicht zu heiss, nicht zu kalt mit kleinen Brisen zwischen durch. Perfekt! Heute habe ich mir meine Laufsachen direkt mit zur Arbeit genommen, so dass ich danach erst gar nicht mehr nach Hause musste. Das hält meine Fitnessmotivation oben und hat heute wieder super geklappt. Ich habe in den letzten Tagen zufällig die Blogparade von stayfithavefun gefunden, wo es um das Thema “Zeig mir deine schönsten Laufstrecken” geht. Ich finde die Idee eigentlich ganz schön, so dass man so mal einen Einblick bekommt, wie andere sich beim Laufen entspannen und wie deren Strecke eigentlich so aussieht. Dazu möchte ich gerne meinen Beitrag liefern und beschreibe, wie meine Laufstrecke aussieht, die ich jedes mal nutze und teilweise auch variiere.

Der Startpunkt

Ich habe das große Glück, dass ich vor den Toren Kölns eigentlich nicht mitten in der Stadt Laufen muss. Da hätte ich auch irgendwie gar keinen Spaß dran, so direkt neben fahrenden Autos zu laufen. Daher treibt es mich eigentlich immer ausnahmslos in den Königsforst, der sich direkt bei mir in der Nähe befindet. Dennoch fahre ich eigentlich immer mit dem Auto zu meinem Spot, egal ob von zu Hause am Wochenende oder unter der Woche direkt nach der Arbeit. Mein Startpunkt befindet sich hier: Breite: 50.94594848813143 Länge: 7.090402863532972 Der Vorteil: Hier gibt es einen großen Parkplatz direkt am Wald, so dass ich hier eigentlich nur aus dem Auto aussteigen muss und direkt loslaufen kann. Direkt in den Wald, direkt raus aus den Alltag.

Die Strecke

Wie schon gesagt. Es geht gleich direkt in den Wald rein und man läuft im Prinzip einen relativ breiten Waldweg entlang. Das schöne an dieser Strecke ist, dass es teilweise Lichtungen gibt, an denen auch mal die Sonne einfällt. Gerade im Sommer ist das eine schöne Abwechslung, dennoch hat man dank der Bäume sehr oft Schatten. Der Kopf qualmt ja schon vom Laufen an sich genug. Die Runde ist ca. 5 Km lang und super gut geeignet um mal kurz anzuhalten und laufen zu gehen. Das Schöne ist, man läuft die Hälfte der Strecke an einem Bach vorbei der sich durch das Gehölz windet. Es gibt auch einen Wildpark mit Wildschweinen. Da der Königsforst relativ groß ist, so ist die Strecke natürlich erweiter -bzw. variierbar. Dennoch kommt man immer gut an den Startpunkt zurück. Man läuft einfach einen größeren Schlenker und kann so locker bis an die 20 Km Laufen. Alles im Wald.

Anspruch meiner Laufstrecke

Der Anspruch ist relativ gering. Daher ist diese Laufstrecke super gut für Anfänger geeignet. Heute bin ich einem Lauftreff begegnet, der sicher nichts gegen neue Mitläufer hat. Die Strecke ist im großen und ganzen eben und hat nur wenige Steigungen, die einem zusetzen könnten. Ich habe mir als Anfänger selber einen Gefallen getan und mir einen Brustgurt besorgt, so dass ich meine Herzfrequenz im Blick behalte. Nichts ist schlimmer als an seiner Leistungsgrenze zu laufen. Daher lean back und genieß den Wald. Der Königsforst eignet sich auch hervorragend zum Wandern und Spazierengehen. Aber dennoch. Am liebsten Jogge ich dort und mache mich fit für meine nächste Challenge in diesem Jahr! Denn voraussichtlich werde ich in diesem Jahr den Rennsteig mit meinem MTB befahren. Das heisst 180 Km mit den Pedalen abreissen verteilt auf 3 Tage. Daher ist Laufen aktuell ziemlich genau das, was meine Kondition braucht.

About the author 

Food-Noob

Der Sebastian kocht und isst gerne. In der Küche probiert er gerne neue Gerichte aus und ist immer auf der Suche nach der ultimativen Geschmacksexplosion. Außerdem liebt er die Bewegung, so dass er oft im Fitnessstudio oder beim Joggen anzutreffen ist.

Leave a Reply
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Title Goes Here


Get this Free E-Book

Use this bottom section to nudge your visitors.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner